Schöne Haare? Oh ja, bitte! Eine glänzende, gesunde Mähne wollen wir doch alle haben. Aber wie es geht, darüber scheiden sich manchmal die Geister: Es gibt viele Mythen darüber, wie wir Haare zum Strahlen und Wachsen bringen können. Doch was ist wirklich dran? Sabine von der Victoria Redaktion hat für die Community mal ganz genau nachgehakt. Pantene Pro-V Haarexperte Sacha Schütte unterzieht gängige Weisheiten zur Haarpflege einem Fakten-Check.

Sabine, Victoria Redaktion: Stimmt es, dass man für schöne Haare diese nicht täglich waschen sollte?

Sacha Schütte: Das ist falsch. Heutige Shampoos reinigen so sanft, dass sie dem Haar nicht schaden und bedenkenlos täglich angewendet werden können. Ein paar simple Regeln sollte man jedoch beachten: immer eine Pflegeserie verwenden, die auf die Bedürfnisse des eigenen Haartyps abgestimmt ist. Das Shampoo nur an den Ansatz geben und sanft einmassieren – für die Reinigung der Längen und Spitzen genügt es, wenn das Shampoo sie beim Ausspülen erreicht. Das Haar mit lauwarmem Wasser ausspülen, um Irritationen an der Kopfhaut durch zu heißes Wasser zu vermeiden. Das Haar außerdem nie trocken rubbeln oder auswringen, sondern vorsichtig im Handtuch ausdrücken. Und ganz wichtig: immer eine Systempflege anwenden – also bei jeder Haarwäsche Shampoo und Pflegespülung einer Pflegeserie anwenden und einmal in der Woche die Pflegespülung durch eine Kur oder Haarmaske ersetzen. Meine Empfehlung für schöne Haare: die Pantene Pro-V Repair & Care Keratin Reconstruct Haarmaske. Die Pflegeformel mit nährendem Keratin dringt tief in die Haarfasern ein, repariert Stylingschäden* und hilft, jede Strähne bis in die Spitzen zu stärken.**!

Sabine, Victoria Redaktion: Ich habe feine Strähnen – darf ich für schöne Haare keine Kur verwenden?

Sacha Schütte: Definitiv falsch! Gerade feines Haar benötigt die passende Pflege: Es ist im Schnitt 20 Prozent dünner als normales Haar und enthält bis zu 50 Prozent weniger Keratin, das dem Haar Kraft und Stabilität verleiht. Dadurch verliert es schnell an Volumen, ist kraftlos und besonders anfällig für Schäden wie Haarbruch oder Spliss. Ich weiß, dass viele Frauen sich nicht trauen, eine Pflegespülung oder eine Haarmaske zu verwenden, aus Angst, ihr Haar damit zu beschweren. Mit der passenden Pflegeserie muss man sich darüber keine Sorgen machen! Man sollte für schöne Haare sogar bei jeder Wäsche eine Pflegespülung anwenden.

Sabine, Victoria Redaktion: Ist es normal, wenn ich Haare verliere?

Sacha Schütte: Das kommt darauf an: Jeden Tag verlieren wir 50 bis 100 Haare durch den natürlichen Wachstumszyklus. Stärkerer Haarverlust jedoch ist nicht normal und kann etwa durch Haarbruch verursacht werden. Mit einer guten Pflege kann das vermieden werden. Geschädigtes Haar verliert Proteine und Feuchtigkeit schneller als gesundes Haar, was dazu führt, dass es trocken und spröde wird und schnell bricht. Die Pantene Pro-V Miracles Grow Strong Pflegeserie adressiert genau dieses Problem. Die Kollektion kombiniert den bewährten Pantene Pro-V Wirkstoffkomplex mit Biotin und Bambus und verleiht dem Haar die Kraft, lang und stark zu wachsen.

Meine Empfehlung für schöne Haare: Neben Shampoo, Conditioner und Kur empfehle ich besonders in der kalten Jahreszeit zusätzlich die Pantene Pro-V Leave-in Haarpflege. Sie wird auf dem handtuchtrockenen oder trockenen Haar angewandt und nicht ausgespült. Je nach Haarlänge eine erbsengroße Portion in die Handfläche geben und in die Längen und Spitzen einmassieren. So vermindert sie Schäden an der Haaroberfläche und stärkt das Haar.

Schöne Haare ganz easy: Die Kraft von Pro-V

In den 1940er-Jahren entwickelten Ärzte in der Schweiz Therapien zur Regeneration von Hautgewebe. Sie waren überrascht, dass die Haare an den behandelten Stellen stärker und dicker wuchsen. Der Wirkstoff, der diesen Effekt verursachte? Pro-Vitamin B5. Diese Entdeckung inspirierte die Kreation von Pantene Pro-V. Die Pro-V-Formel wird seither seit 70 Jahren von einem weltweiten Netzwerk von Pantene-Experten für Haarwissenschaften ständig weiterentwickelt.

* Schäden an der Haaroberfläche werden geglättet.
** Stärke gegen Stylingschäden.

Für noch mehr Haar- und Körperpflegetipps, spannende Geschichten von inspirierenden Frauen sowie regelmäßige Aktionen Gewinnspiele hier entlang: Folge Victoria ganz einfach auf Instagram!